Assembler-Steueranweisungen

Help Contents Die DLX-Assembler-Sprache Assembler-Steueranweisungen
.SPACE .ALIGN

Assembler-Steueranweisungen

.ALIGN Num Die Dateneinfügeadresse wird auf 2^Num ausgerichtet. Anders ausgedrückt wird die Dateneinfügeadresse auf die nächste Adresse gesetzt, die in ihrer Binärdarstellung die hintersten Num Bit auf 0 gesetzt hat. Zum Beispiel wird mit ".ALIGN 2" auf die nächste Wortgrenze weitergegangen.

.DATA [Adr] Ist für Adr ein Integer-Ausdruck gegeben, so wird zunächst die Dateneinfügeadresse auf den entsprechenden Wert gesetzt. Der Code nachfolgender Anweisungen wird dann ab der Dateneinfügeadresse in den Speicher geschrieben. Diese Pseudo-Anweisung sollte somit am Beginn von Datendefinitionen stehen.

.GLOBAL Symbol Deklariert das gegebene Symbol als global. Dadurch können auch andere Module dieses Symbol verwenden. Nicht als global deklarierte Symbole sind automatisch lokal und können nur innerhalb des Moduls verwendet werden, in dem sie definiert sind. Allerdings kann dann in einem anderen Modul ein anderes Symbol mit gleichem Namen existieren.

.TEXT [Adr] Ist für Adr ein Integer-Ausdruck gegeben, so wird zunächst die Codeeinfügeadresse auf den entsprechenden Wert gesetzt. Der Code nachfolgender Anweisungen wird dann ab der Codeeinfügeadresse in den Speicher geschrieben. Diese Pseudoanweisung sollte somit am Beginn eines jeden Anweisungsteils stehen.

Assembler-Steueranweisungen

.SPACE .ALIGN